Chronologie

Das Freie Theater LaBüVISION hatte am 15.09.2007 (Neu-) Eröffnung und feierte Ihre 1. Premiere mit der Solokomödie “Allein in der Sauna“ mit riesigem Erfolg. Die Premiere von „Scrooge“  als erstes Märchen war ein Highlight besonderer Art.

 

LaBüVISION eröffnete die 2. Saison mit der Tragikkomödie „Marathon“, die mit lang anhaltendem Applaus belohnt wurde. Das Märchen „Der Zauberer von OZ“ hat viele Zuschauer verzaubert. 

 

In der 3. Saison haben wir mit der Komödie „Messediener“ eine Komödie der Superlative auf´s Tapet gebracht, unsere kleinen Zuschauer haben das Märchen „Schneewittchen“ erleben dürfen.

 

In der 4. Saison wurde wieder für groß und klein jede Menge tolles Theater dargeboten. Als Neuerscheinungen gab es den „Räuber Hotzenplotz“ und die  Solokomödie „Des einen Leid, ist…“! Beide Premieren haben wieder bewiesen, das unser Name Programm ist.

 

In der 5. Saison griffen wir wieder auf den Erfolgsautor Frank Pinkus zurück, der uns dieses Jahr sogar besucht hat um mal zu sehen, wie wir seine Stücke umsetzen. Er und auch Kay Kruppa (Intendant des Weyhe Theaters) waren durchweg begeistert. Darauf sind wir wirklich stolz und danken für die tollen Worte der Beiden! Die Premiere der Komödie „Freunde, Frauen, Pinguine“ war wieder ein durchschlagender Erfolg und wurde mit Lachsalven und langem Applaus belohnt. Als Märchen gab es „Alice im Wunderland“.

 

Die 6. Saison setzte sich erstmals von den voran gegangenen ab. In dieser Saison standen drei Premieren an. Als erstes stand die Verwechslungskomödie „Ich bin da für dich“ auf dem Programm. Ein riesen Erfolg, der unbeschreiblich war. Das Märchen „Die kleine Hexe“ wurde eine wunderbare Geschichte vor Weihnachten für die ganze Familie. Als dritte Premiere stand „Taxi-Taxi Doppelt leben hält besser“ auf dem Programm. Dieses Stück glänzte mit 8 Darstellern. Dies war englischer Humor auf ganz hohem Niveau. Unsere 6.Saison endete mit einem Paukenschlag.  Auf Grund der riesigen Nachfrage, spielten wir das Erfolgsstück „Allein in der Sauna“ (mit dem alles begann) ein einziges und letztes mal. Warum nur einmal? Die Lipperlandhalle in Lemgo war der Austragungsort . . . Die Halle war rappelvoll und schöner hätte die 6.Saison nicht enden können. Standing Ovations  und endloser Applaus für diese tolle Aufführung.

 

Die verflixte 7. Saison startete mit einer neuen Solokomödie, die genau wie die „Allein in der Sauna“ vollends das Publikum begeisterte. „Nie mehr allein“ wird noch von sich reden machen. Als Märchen stand der Erfolgsgarant „Pippi Langstrumpf“ auf dem Plan. Die freche Göre zog alle Zuschauer in Ihren Bann. Im Januar 2014 ging es dann heiß her, als die Komödie „Und ewig rauschen die Gelder“ Premiere hatte.  Als Abschluss lud die Wiederaufnahme von „Ich bin da für dich“ ein. Eine rundum gelungene 7.Saison.

 

In der  8. Saison starteten wir mit einem etwas anderen Stück, einem Westernstück. Hier haben wir bewiesen, dass wir nach wie vor experimentierfreudig sind. Zu Weihnachten gab es dann als Kinderstück den zweiten Teil von „Pippi Langstrumpf“. Im Januar 2015 haben wir nach turbulenten Probenarbeiten eine englische Boulevardkomödie der Superlative  auf die Bühne gezaubert. „Hasch mich, Genosse“ war ein reiner Spielgenuss. Der Abschluss der 8.Saison konnte mit dem Soloprogramm „Nie mehr allein“ nicht schöner sein.

 

In der 9. Saison gab es die Komödie „Meine Fünf Frauen“, ein fantastisches Stück, dass die Leute total begeisterte. „Peter Pan“ nahm alle mit nach Nimmerland und hat riesig Spaß gemacht. „Männerparadies“ war eine Boulevardkomödie wie sie im Buche steht. Alle drei Stücke haben eingeschlagen wie eine Bombe!

 

Die 10. Saison hatte drei wundervolle Premieren, die schöner nicht hätten sein können. Die Komödie „Partnertausch“ war ein so riesiger Erfolg, dass wir noch Termine dranhängen mussten. Das Märchen „Räubertochter Ronja“ begeisterte alle Zuschauer auf ihrer ganzen Reise. Das Stück „Alles hat seine Zeit“ zeigte wie amüsant ein Alltagsleben sein kann!!

 

In der 11. Saison ging es wieder wie vor 10 Jahren zurück in die Sauna mit der Wellnesskomödie „Aufguss“. Für unsere kleinen Zuschauer gab es als Märchen „Heidi“, die sofort Gross und Klein in ihren Bann gezogen hat. Mit der Boulevardkomödie „Betten Frei“, geschrieben von Lars Bücherl, beendeten wir diese Saison erfolgreich mit zahlreichen Standing Ovations.

 

Die 12. Saison startete brisant mit der Komödie „Der Kurschattenmann“. Für die kleinen ging es dann ins Lummerland und alle durften die Abenteuer von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ miterleben! Die Komödie „Der Liebesheiler“, wieder aus der Feder von Lars Bücherl, war ein fantastischer Endspurt voller Standing Ovations und großartiger Stimmung!

 

Die 13. Saison  startete mit der Komödie „Ab heute bin ich Jungfrau“ und war eine Granate für die Lachmuskeln! Die Märchenzeit zeigte einen Klassiker „Hänsel und Gretel“, jedoch absolut unerwartet und modern inszeniert! Mit „Seitenhiebe“ eine Komödie von Lars Bücherl wurde  die Saison beendet ! Großartige Aufführungen, voller Spaß und Applaus, doch „Corona“ hat die Saison etwas eher beendet und wir mussten die letzten drei Aufführungen von „Seitenhiebe“ verschieben und letzendlich absagen.

 

Eine 14. Saison findet leider nicht statt.

 

 

Herzlichst Ihr LaBüVISION – Team